1. Zur Schule
1.1. Schulinterne Organisation der VS Untertauern
Die SchülerInnen der Volksschule Untertauern werden in zwei Klassen im Abteilungsunterricht unterrichtet.
Die 1./2. Schulstufe bilden die 1. Klasse, die 3./4. Schulstufe die 2. Klasse.
Drei Lehrerinnen unterrichten an der VS Untertauern:
VD Prof. Rettensteiner Katharina, BEd (Klassenlehrerin der 2. Klasse)
Prof. Eibl Michaela, BEd (Klassenlehrerin der 1. Klasse)
Prof. Wieland Valentina, BEd
Zusätzlich unterrichten an unserer Schule:
Dipl. Päd. Leitenreiter Elisabeth (Sprachheillehrerin)
HOL Dipl. Päd. Thomaser Bernhard (Beratungslehrer)
1.2. Gütesiegel „Gesunde Schule“ & „Schulsportgütesiegel in Gold“
Mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ wurde bereits vor einigen Jahren ein wichtiges Statement gesetzt. Im Zuge dessen wird einmal in der Woche eine gesunde Jause gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zubereitet und in weiterer Folge natürlich genüsslich verspeist. Zusätzlich stellen manchmal Eltern die gesunde Jause zur Verfügung und bereiten sie ebenfalls mit ein paar Kindern vor. Zudem wird das ganze Schuljahr über darauf geachtet, dass die Kinder überwiegend Wasser trinken und ebenfalls ausreichend Bewegung erleben. Neben der Ernährung nimmt nämlich auch ausreichend Sport eine essentielle Rolle ein, um die Lernleistung, die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Das in diesem Schuljahr 2022/23 verliehene „Schulsportgütesiegel in Gold“ gilt somit als weiterer tragfähiger Meilenstein in unserem Schulalltag.
1.3. Schulversuche
„Verlängerte Pfingstferien“
Viele Jahre wurde an der Volksschule Untertauern der unbefristete Schulversuch „Verlängerte Pfingstferien“ geführt. Grund dafür ist die lange Wintersaison in Obertauern. Der Schulversuch wurde eingestellt, die Schulen und Gemeinden Untertauern und Tweng stellten ein Ansuchen um schulfreie Tage, damit die Pfingstferien erhalten bleiben. Dies wurde auch für dieses Schuljahr 2022/23 genehmigt.
1.4. Nahtstelle Kindergarten
Der Schulalltag wird durch die enge und sehr gute Kooperation mit dem Kindergarten in vielerlei Hinsicht aufgewertet. Da sich der Kindergarten im selben Gebäude in den oberen Stockwerken befindet, ist die gemeinsame Nutzung einzelner Räumlichkeiten inklusive, der sich dort befindlichen Materialen, möglich. Immer wieder lassen sich zur Freude aller Beteiligten übergreifende Projekte realisieren. Gemeinsame Feste und Feierlichkeiten für den Ort werden zusammen geplant, organisiert und durchgeführt.
1.5. Schulpartnerschaft
Ein wesentlicher Bestandteil ist unter anderem eine gut funktionierende Zusammenarbeit der einzelnen Schulpartnerinnen und Schulpartner. Durch einen ständigen Informationsaustausch zwischen dem Lehrpersonal, den Eltern und der Gemeinde können gemeinsame Ziele verfolgt und umgesetzt werden. Hinsichtlich der schulischen Tagesbetreuung mit Schwerpunkt Gesundheit und Bewegung sowie Kreativität sind die Schule und auch die Gemeinde offen für weitere Angebote.
Für das kommende Schuljahr 2022/23 möchte die VS Untertauern folgende Ziele umsetzen:
- Positive Auswirkung auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Grundlegender Baustein für weitere sportliche Aktivitäten
- Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten und Talente
- Förderung einer gesundheitsförderlichen und positiven Lebensführung
1.6. Strukturelle Gegebenheiten
Die Gemeinde Untertauern, bestehend aus den zwei Ortsteilen Untertauern und Obertauern, wird sehr stark durch den Wintertourismus, welcher von Anfang November bis Ende April dauert, geprägt. Da in der Ortschaft wenig außerschulische Angebote für Kinder offeriert werden (z.B. Vereine, Sportkurse, etc.) ist das Angebot der ganztägigen Schulform für die Erziehungsberechtigten notwendig und unterstützend.
Vor einigen Jahren wurde bereits mit dem Umbau und der Erweiterung der Schule ein wesentlicher Grundstein für die Tagesbetreuung gelegt. Im Zuge dessen wurden eine eigene Küche mit Sitzmöglichkeit, ein großzügiger Aufenthaltsraum, dazugehörige Sanitäranlagen und die Bücherei neu errichtet.
2. Pädagogisches Konzept
2.1. Angebot
Die ganztägige Schulform bietet den Schülerinnen:
- Altersangemessene, motivierende und attraktive Angebote im Bereich Sport und Bewegung sowie im Bereich Kreativität
- Kompetente Betreuung und Begleitung durch fachlich ausgebildete Personen
- Intensive Begabungs- und Interessenförderung
- Individuelle Förderung und Betreuung
- Förderung und Ausbildung sportbegeisterter Kinder
- Sinnvolle Freizeitgestaltung
- Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten
- Gesundheitsbewusste Bildung und Erziehung
- Erlernen von Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen uvm.
- Spiel und Spaß
- Gemeinschaftserfahrungen
Umgesetzt wird das Konzept der ganztätigen Schulform an vier Tagen, wobei ein Sportnachmittag pro Klasse stattfindet. Für jene sportlichen Aktivitäten werden außerschulische TrainerInnen herangezogen. An einem weiteren Tag steht Kreativität im Vordergrund. Es werden Musik, darstellendes Spiel, Werken, Malen und Basteln angeboten. Am vierten Nachmittag ist Schwerpunkt „MINT“. Es wird geforscht und experimentiert. Es wurden ein digitales Mikroskop, mehrere iPads, BeeBots und verschiedene Experimentierkoffer dafür angekauft.
Alle diese Aktivitäten können nur durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Untertauern ermöglicht werden. Besonders hervorzuheben ist, dass jeder Schüler/jede Schülerin, die im Rahmen der GTS an einem Sportnachmittag teilnimmt eine Gratis-Saisonkarte von der Liftgemeinschaft Obertauern und eine Super s´CoolCard von der Gemeinde Untertauern erhält. Stehen keine öffentlichen Verkehrsmittel zu den einzelnen Sportstätten zur Verfügung, wird ein Gelegenheitsverkehr von Seiten der Gemeinde finanziert.
Im Weiteren stellt die Gemeinde einen Freizeitpädagogen ein, welcher für die Planung, Beaufsichtigung und die Betreuung zuständig ist. Im ständigen Austausch mit der Schulleitung werden die attraktiven Freizeitangebote geplant und perfektioniert.
2.2. Tagesablauf
12:45 – 13:15 Uhr: gemeinsames Mittagessen
Die Schulwartin, Frau Trude Scharfetter, bereitet an vier Tagen ein warmes 2-gängiges Mittagessen zu. Sie achtet auf einen abwechslungsreichen Speiseplan, die Lebensmittel müssen frisch und von guter Qualität sein. Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen, besonders wird auf Atmosphäre und Tischkultur geachtet.
13:15 – 14.00 Uhr: Lernbetreuung
Die Lernbetreuung mit einer Lernstunde pro Nachmittag übernehmen die Lehrerinnen der VS Untertauern.
Die SchülerInnen erledigen in der Lernzeit ihre Hausübung. Die Lernbetreuung wird in der Klasse durchgeführt, die Kinder dürfen jedoch zum Arbeiten auch andere Räumlichkeiten benützen. Unterstützt werden die Lehrerinnen dabei vom Freizeitpädagogen.
14.00 – 17.00 Uhr: Freizeit und jeweiliges Nachmittagsprogramm
Die SchülerInnen sollen zu einem sinnvollen Freizeitverhalten geführt werden, indem sie Einstellungen, Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben, die über die Schulzeit hinaus positive Wirkung haben. Die Sportangebote haben besonders hohen Stellenwert in der VS Untertauern, das Bewusstsein für die Bedeutung des Sports und der regelmäßigen Bewegung soll gesteigert und eine nachhaltige Bewegungskultur sichergestellt werden. Bewegung, Sport und Spiel sollen als sinnvolle Freizeitgestaltung verstanden werden. Für den Freizeitteil verantwortlich ist im Schuljahr 2022/23 Szilveszter Nagy.
3. Zusammenfassung
Die „Ganztägige Schulform“ an der Volksschule Untertauern geht verstärkt auf die individuelle Förderung der Interessen und Begabungen der Schülerinnen ein. Im Freizeitteil wird den Kindern genug Raum gegeben, um ihre kreativen, künstlerischen, musischen und sportlichen Begabungen zu entfalten und sich soziale Kompetenzen anzueignen. Die SchülerInnen werden zu einem sinnvollen Freizeitverhalten geführt, indem sie Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben, die über die Schulzeit hinaus positive Wirkung haben. Dafür wird ein qualitätsvoll gefächertes Programm im Bereich der Freizeit angeboten. Der Zugang zu anregenden Bewegungs- und Sportformen, die hauptsächlich im Freien stattfinden, werden ermöglicht. Aber auch die richtige Ernährung zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Ein wichtiger Teil ist auch die Persönlichkeitsbildung. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl werden gestärkt, die Kinder lernen sich selbst einzuschätzen, die eigenen Stärken und Defizite zu erkennen und eine Frustrationstoleranz zu entwickeln.