Endlich war es so weit! Wir starteten am 14.Juli 2015 am Bahnhof in Radstadt. Mit dem Zug fuhren wir nach Salzburg und anschließend in unsere Unterkunft „Jufa Salzburg City“. Nach dem Bezug unserer Zimmer spazierten wir gleich in die Altstadt und erkundeten mit Hilfe einer Rätselrallye viel Spannendes und Wissenswertes über unsere Landeshauptstadt. Am Nachmittag besichtigten wir das Wahrzeichen der Stadt, die Festung Hohensalzburg. Nach einem gemütlichen Abendessen in der Jugendherberge verbrachten wir eine angenehme, aber etwas kurze Nacht!

Wonderful

Tag 2: Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zum Flughafen. Dort nahmen wir an einer tollen Führung teil. Wir durften den Sicherheitscheck, den Gepäckverladebereich, das Rollfeld und die Feuerwehr genau unter die Lupe nehmen. Ein besonderes Highlight war, dass uns ein Pilot sogar erlaubte sein Cockpit genau zu besichtigen, und jeder durfte sogar auf dem Pilotensitz „probesitzen“.

Am Nachmittag fuhren wir nach Hellbrunn. Da es ein ziemlich heißer Sommertag war, genossen wir die Abkühlung in den Hellbrunner Wasserspielen ganz besonders! Mit Audio Guides erkundeten wir auch noch das Schloss Hellbrunn.

Als wir wieder trocken waren, fuhren wir wieder zurück in die Stadt und am späten Nachmittag machten wir noch eine Salzachschifffahrt mit der „Amadeus“.

Well Done

Tag 3: Die zweite Nacht war schon etwas länger und wir waren an diesem Morgen richtig fit! Bevor wir unsere Heimreise antraten, fuhren wir aber noch einmal in die Altstadt. Wir durften uns an unserem letzten Tag noch die Residenz genauer anschauen. Mit Hilfe eines Plans erkundeten wir die riesigen Räume und konnten uns so ein bisschen besser vorstellen, wie die Menschen damals hier lebten.

Um 14.12 Uhr mussten wir leider Abschied nehmen von unserer schönen Landeshauptstadt und wir fuhren mit dem Zug wieder nach Radstadt.

Am Bahnhof warteten schon unsere Eltern auf uns und waren froh, uns alle wieder zu sehen!

Cheeze